Skip to main content
Die Macher

Macher Lars: Energie und Geld mit Smart Home Heizung sparen

By 6. Oktober 2021November 26th, 2021No Comments

Alles im Blick – mit einer effizienten Smart Home Heizung

Seitdem wir in unser neues Haus gezogen sind, nutzen wir eine Smart Home-Integration mit Sprachassistenz. Das erleichtert nicht nur unseren Alltag, sondern lässt uns ordentlich Energie sparen. Im Smart Home haben wir einfach alles im Blick – auch unsere Heizung! Mit Automatisierungen, per App oder per Sprachassistenz geschieht die Heizungssteuerung nämlich ganz nebenbei.
Smarte Thermostate kennen den Wetterbericht sowie die Temperatur im Raum und stellen sich genau danach ein. Auch die Fenster schließen sich automatisch, sobald die Heizkörper wieder ihren Betrieb aufnehmen. In meinem Smart Home habe ich die Möglichkeit, alle intelligenten Geräte und Produkte zentral zu steuern – das gilt auch für die Heizkörper.

Heizung mit Smart Home Integration optimieren

Grundbedingung für eine smarte Heizung sind smarte Thermostate. Damit lässt sich in jedem Raum die gewünschte Temperatur einstellen. Behaltet dabei folgende Empfehlungen im Blick: Im Bad sollten rund 23, in der Küche 18, im Schlafzimmer 16 bis 19 und im Wohnbereich um die 22 Grad Celsius herrschen. Diese Temperaturen können einfach über die Heizungssteuerung der smarten Thermostate angepasst werden – per App sogar von unterwegs. Natürlich können die Temperaturen je nach eigenem Wohlbefinden angepasst werden, aber das sind so die groben Richtwerte. So habt ihr schon mal viel getan, um effizient zu heizen. Wer noch mehr tun möchte, schafft noch automatischen Mechnismen für die Fenster an und steuert so lüften und heizen, aber das ist wirklich die „Goldrandlösung“.
Unsere Smart Home-Integration ermöglicht meiner Frau und mir, das meiste aus unserer modernen Öl-Brennwertheizung herauszuholen. Die arbeitet ja eh schon sehr effizient und wird zusätzlich mit Future Fuels aus nachwachsenden Rohstoffen und Premium-Heizöl betrieben. Im Schnitt lassen sich durch die Verwendung des klimafreundlicheren Heizöls 25 Prozent des CO2-Ausstoßes vermeiden. Da wir in unserem gut gedämmten Haus mit moderner Smart Heizung automatisiert heizen und lüften, können wir darüber hinaus auch noch Energie sparen – ohne dass die Wohnqualität darunter leidet.

Smart: Einfache Heizungssteuerung per App

Nicht zu vernachlässigen ist die Heizungssteuerung über die Smartphone-App. Wenn ich nicht da bin, muss in meinem Haus natürlich nicht durchgängig meine Wohlfühltemperatur herrschen. Deshalb stelle ich bei längerer Abwesenheit eine minimale Temperatur von 16 Grad Celsius ein. Kurz bevor ich wieder zuhause bin, fahre ich die Temperatur wieder hoch. Sollte ich einmal vergessen haben, die Heizung auszustellen, werde ich auf meinem Handy sogar darüber benachrichtigt und kann die Heizungssteuerung per App übernehmen. So einfach lässt sich die Smarte Heizung von überall aus regulieren und die volle Leistung wird nur in Anspruch genommen, wenn ich auch wirklich zuhause bin.

Mit der Smart Home Integration geht noch mehr …

Ich bin ein großer Fan der Sprachassistenz-Geräte. Wenn ich gerade koche und beide Hände voll oder auch mal im Gemüse habe, kann ich mir auf Zuruf ein Lied wünschen. Oder auch nach dem Rezept fragen. Oder wenn beim Essen eine allgemeine Wissensfrage aufkommt, muss nicht mehr das Handy gezückt werden, um die Antwort zu erfahren. Aber die smarte Sprachassistenz kann noch mehr – auch in Sachen Heizung. Über eine integrierte App oder ein Skill kann ich ganz nebenbei auch den aktuellen Preis für Heizöl abfragen, einen Preisalarm für meinen Wunschpreis setzen, die neusten News rund ums Heizöl erfahren oder über neue Produktinformationen in Kenntnis gesetzt werden. Denn wer mit Öl heizt, der weiß, dass es beim Kauf von Heizöl manchmal auf den Tag ankommt. Ich möchte ja tanken, wenn der Preis meinen Vorstellungen so halbwegs entspricht.
Darüber hinaus bin ich ein Mensch, der die Routine liebt. Wenn ich morgens den Wecker ausstelle, erhalte ich von meiner Smart Home-Sprachassistenz direkt den aktuellen Wetterbericht und Informationen zu meinem ersten Termin am Tag. Ganz automatisch und ohne, dass ich danach fragen muss! Ich habe nämlich Routinen programmiert, die meinen Alltag automatisieren und mir so einige Dinge erleichtern. Übrigens auch den Heizölkauf, denn auch dafür gibt sind Skills entwickelt worden. Probiert es doch mal aus und fragt euren Sprachassistenzen nach News rund ums Heizöl oder auch nach den aktuellen Heizölpreisen. Und nicht nur diese Infos bekommt ihr: Ihr könnt sogar eine Art Preiswecker integrieren und bekommt einen Hinweis, wenn der Wunschpreis erreicht ist. 😊 Mit einer smarten Integration ist so vieles möglich!

Kurz & knapp:

Nachhaltig heizen fängt beim Verbrauch an. Dazu sollte die Heizung nicht zu hoch eingestellt und die Fenster während des Heizbetriebs geschlossen sein. Es ist allerdings nicht so leicht, diese Faktoren jederzeit zu beachten und die perfekte Heizungssteuerung händisch zu erledigen. Hier kommen smarte Thermostate ins Spiel, mit denen sich einfach die gewünschte Raumtemperatur einstellen lässt. Über eine App oder per Sprachassistenz bleibt man zudem immer auf dem Laufenden, was das Thema Heizöl und Preisentwicklung angeht.