Neues Jahr, neue Vorschriften

Wer plant, seine Heizung mit einer Solarthermieanlage zu unterstützen, muss die Fördergelder aus dem Marktanreizprogramm seit Beginn 2018 vor der Installation beantragen. Foto: IWO

Wichtigste Änderungen rund um Energie und Ölheizungen

Mit dem neuen Jahr gibt es auch wieder Änderungen bei zahlreichen Gesetzen, Vorschriften und Regelungen. Die wichtigsten Neuerungen rund um die Themen Energie und Ölheizung hat das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) zusammengefasst.

Erst beantragen, dann modernisieren: Wer seine Ölheizung mit einer neuen Solaranlage kombinieren und dafür die Fördermittel aus dem Marktanreizprogramm (MAP) in Anspruch nehmen möchte, muss den Antrag jetzt vor Beginn der Maßnahme stellen. Das bedeutet, der Antrag muss beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vorliegen, bevor der Handwerker beauftragt wird. Die Planung der Solaranlage kann aber weiterhin erfolgen, bevor der Förderantrag gestellt ist. Wurde die Solarthermieanlage bis zum 31. Dezember 2017 in Betrieb genommen, gilt allerdings eine Übergangsfrist: Der Antrag muss spätestens neun Monate nach Inbetriebnahme beim BAFA eingehen.

Was steht wo: Das Energieeffizienzlabel für Heizungen, die 15 Jahre und älter sind. Grafik: IWO

Neue Label für alte Heizungen: In Deutschland werden Heizgeräte, die älter sind als 15 Jahre, mit einem sogenannten Effizienzlabel für Altanlagen versehen. Ab sofort betrifft das also alle Heizkessel mit Baujahr 2003 oder früher. Im Zuge der Feuerstättenschau vergibt der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger das Altanlagenlabel, das dem Besitzer Aufschluss über die Effizienzklasse seiner alten Heizung geben und ihn motivieren soll, in moderne Heiztechnik zu investieren. Das Label ist für den Hausbesitzer kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Maximale Fördersumme mit minimalem Aufwand: Wer seine Heizung mit Öl-Brennwerttechnik modernisieren möchte, kann sich auch 2018 Fördermittel vom Staat sichern – die sich allerdings in 2.000 Förderprogrammen verbergen. Der kostenlose Fördermittel-Service der Aktion „Besser flüssig bleiben“, die das IWO gemeinsam mit verschiedenen Heizgeräteherstellern initiiert hat, bietet Unterstützung: Die Experten übernehmen kostenlos die Suche nach den passenden Fördertöpfen von Bund, Ländern und Kommunen sowie die komplette Antragstellung.

Weitere Informationen rund um die effiziente Ölheizung gibt es auf www.zukunftsheizen.de.